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Ziele und Vorgehen
Ziel des Projektes PAKoS ist es daher, ein situationsadaptives und fahrerindividuelles Adaptionskon‐
zept für die Fahrzeugautomation zu entwickeln. Der Ansatz ist, den aus der Überwachung des Innen-
raums identifizierten Fahrerzustand mit einem personalisierten Nutzerprofil zu kombinieren,
um das aktuelle Leistungsvermögen des Fahrers zu beurteilen. Das Nutzerprofil ist portabel, die
Datenhoheit bleibt dabei beim Fahrer. Diese Informationen dienen als Grundlage für die
personalisierte Adaption der Automation. Im Weiteren sollen Informationen und
Handlungsanweisungen zwischen den beiden Kooperationspartnern Fahrer und Automation
multimodal ausgetauscht werden, um eine gemeinsame Handlung bzw. eine Übergabe der
Fahrzeugkontrolle optimal zu unterstützen. Das Konzept wird in einem Demonstrationsfahrzeug
prototypisch umgesetzt.
Innovationen und Perspektiven
Die Innovation des Projektes PAKoS besteht in der Entwicklung eines ganzheitlichen und durchgängigen
Konzeptes für eine individualisierte und personalisierte Kooperation zwischen Fahrer und automati-
siertem Fahrzeug, die erforderlich ist um zukünftige hochautomatisierte Fahrzeuge zulassen zu
können. Die Sicherheit und der Datenschutz sowie gesellschaftliche Aspekte werden im Projekt eben‐
falls berücksichtigt.
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